MODELLE Wie ich dazu kam...

Begonnen hat die Modellbauerei eigentlich 1990 mit den Bau des Stadions, das eine Mischung aus Herxheim und Norden ist. Einige „Drumherumfiguren“ wie Streckenposten/ Mechaniker und die Tribüne wurde von Carrera zweckentfremdet. Die Motorradmodelle von den Souvenierständen von Bahnsport aktuell dazugekauft. Doch diese Modelle waren zu undetalliert, sodass die Idee kam das irgendwie zu verbessern. Anfang der 90 er war dies nicht so einfach da Computer / Scanning usw. noch nicht so aktuell waren wie heute. Bilder auf denen die Logos in der zufällig richtigen Größe waren wurden ausgeschnitten und auf die Fahrer, die vorher entsprechend bemalt wurden aufgeklebt.

Diese Anfangsaktion hat ca. 100 Stunden gekostet.

Die ersten Fahrer die damals erstellt wurden, waren

  • M.Poschenrieder,
  • M.Gerhard,
  • J.O.Petersen,
  • Per Jonsson,
  • Gerd Riss,
  • Hans Nielsen,
  • T.Knudsen,
  • Wiltshire,
  • Lausch ,
  • Doncaster,
  • Moran,
  • Ermolenko,
  • Gustavsson,
  • R.Correy
  • Simon Wigg

um nur einige zu nennen.

1992 war der damalige Weltmeister Marcel Gerhard zu Besuch und war auch sehr angetan zumal er auch ein Modell von sich Design 1992 abstauben konnte.
Bei senem Modell musste damals das Motorrad auseinander geschnitten werden da er ja als erstes den liegenden Motor verwendete, war schon Arbeit zumal auch sein Anzug allles andere als einfach war.
Auch Anfang der 90er wurde dann noch das Project Speedway auf Carrerabasis in Angriff genommen. Siehe auch einige Bilder. Auf den kleinen Servo Schlitten wurden die Modelle angebracht und in den Kurven zusätzliche Banden auf der Bahnangebracht um eine einigermaßen faire Chanchengleicheit herzustellen.
Aus einem Flipperautomat wurden einige Magnetteile für die Startanlagen verwendet.
Heißt ein extra Schalter wird betätigt und das Startband geht hoch. Auch die roten Blinklampen für Abbruch wurden installiert, sowie ein Flutlicht, dass aber auch auf der anderen Modellanlage passt.
In der nächsten Etappe wurde dann die Langbahnszene in Angriff genommen wobei am Anfang noch die Problematik des liegenden Motors war wie schon oben erwähnt.
Einfacher wurde es nun durchs Internet mit Bilderscanning usw. sodaß die original Logos auf den Motorrädern und Anzügen noch besser zu bearbeiten waren.
Problem sind ab und zu nur die Ableichung mancher Farben auf den Logos, da wäre noch ein rat zu gebrauchen, dass diese über mehrere Jahre halten.
Die Heroes wie Egon Müller, Karl Maier , Gerd Riss, Simon Wigg, Robert Barth Kelvin Tatum wurden als nächstes erstellt, aktuell dann die Herxheim Clubfahrer Sirg Schützbach Dani Bacher und Martin Theobald, weiterhin Matten Kröger, Katt, Diener, Löding, Rudolph, Schneiderwind, Pijper, Bos und Nyncke de Jong.
Einige von diesen Fahrern sind auch schon im Besitz eines Modells.
Bahnsport Freund Stefan Wörnlein aus Eisenberg baute dann mal ein Gespann aus den kleinen Motorrädern zusammen, von ihm bekam ich damals dann insgesamt 6 Stück gebaut, darunter ein 4 Zylinder. 3 Gespanne sind mittlerweile fertig, das Problem hier ist :
Die Fahrer müssen fast komplett auseinander geschnitten werden um sie in die richtige Position zu bringen, das nervenaufreibenste überhaupt bisher.
Ein zusätzliches Miniaturgespann hat mittlerweile Tommy Kunert bei sich zuhause, als Fan macht man das schon mal. Bei einem Abschlusstraining vor einigen Jahren
Konnte ich 6 Runden mit Tommy im Beiwagen drehen, sehr imposante Geschichte
Er fuhr zwar nur 75 % aber wie diese Maschinen abgehen bspw. Beim Start ist schon aufregend und die Rillen die auf der Bahn sind sieht man von außen nicht unbedingt aber man merkt sie beim Fahren, zumindest als Laie.
Da in Herxheim seit 2 Jahren nun auch Speedway gedriftet wird werden aktuell en derzeit die deutschen Speedwaydrifter,T. Stange, M. Smolinski, C. Hefenbrock in Angriff genommen, bei T.Stange ist der Anzug noch das größte Problem.
Sirg Schützbach bekommt den neuen Anzug, S.Katt und E.Janoschka sind noch in Arbeit, danach wohl Andrew Appleton dann ?

Gespanne
Bilder meiner Modelle

Wie alles anfing
Bilder aus dem vorherigen Jahrhundert

PRESSE

Im Bild sind Links auf gößere Ansichten ...